Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Freitag, 8. September 2006

12. Woche ( 08.09.2006 - 14.09.2006 )

Ihr Baby

Es schwimmt im Fruchtwasser
Das Ungeborene beginnt, seine Fähigkeiten zu erproben. Es strampelt, am Ende der Woche schon mehr als sechs Zentimeter groß, mit seinen Beinchen, dreht sich um die eigene Körperachse, rudert mit den Ärmchen und bewegt seinen Kopf hin und her. Nun ist auch ein Mädchen zu erkennen: Die weiblichen Genitalien entwickeln sich.

Bitte daran denken: Gehen Sie viel an die frische Luft! Aber möglichst abseits von Verkehr und Abgasen.

Medizinisches

Mit Grippe zum Frauenarzt?
Für Schwangere ist der Gynäkologe jetzt der wichtigste Arzt. Ob Schnupfen, Fieber, Durchfall oder Hautausschlag - immer muß auch der Frauenarzt verständigt werden. Denn er weiß am besten, welches Medikament hilft und dem Baby nicht schadet.

Bitte daran denken: In der Schwangerschaft sind nur Schutzimpfungen mit abgetöteten (inaktivierten) Erregern erlaubt.

Der Kragen platzt
Sowohl in physischer wie auch in psychischer Hinsicht "platzt Ihnen der Kragen". Durch die Steigerung der Schilddrüsentätigkeit wird Ihr Hals dicker und Kragen von Blusen oder Pullovern können drücken. Die Hormonumstellung kann Sie ungeduldiger und gereizter machen. Gönnen Sie sich öfter einmal eine Pause.

Wichtig zu wissen

Viele Fragen, viele Ängste
Die erste Schwangerschaft ist für eine Frau am aufregendsten. Es ist deshalb ganz normal, wenn neben der Freude auf das Kind auch Angst aufkommt - schließlich verändert ein Baby das Leben für immer! Sprechen Sie über Ihre Fragen und Probleme - mit Ihrem Partner, mit einer Freundin oder mit Ihrem Arzt.

Bitte daran denken: Auch werdende Väter werden von Zukunftsängsten geplagt und müssen sich erst auf das Baby einstellen.

-----------------------------------------------------------------------------

Das Baby tobt. Zwar noch völlig aus dem Reflex heraus, aber die Muskeln, über die das Kind nun verfügt, ermöglichen es ihm, die Arme und Beine zu bewegen, den Kopf zu drehen und Fäustchen zu machen. Das Gehirn ist noch nicht weit genug entwickelt, um diese Bewegungen zu steuern, die Reflexe kommen direkt aus dem Rückenmark. Selbst nach der Geburt ist das Gehirn noch nicht in der Lage, die Steuerungsfunktion zu übernehmen.

Unter den bereits angelegten Milchzähnen formiert sich die Batterie der zweiten, bleibenden Zähne. Die Zahnknospen werden dort solange ruhen, bis sie rund sechs Jahre später an die Oberfläche drängen und für das niedliche Zahnlücken-Lächeln des Sprösslings verantwortlich sind.

Ach ja: Sein Fuß misst nun schon rund 9 Millimeter.

Langsam verschwinden Übelkeit und Müdigkeit und auch das Auf und Ab der Gefühle scheint sich wieder dem "unschwangeren" Zustand anzunähern. Doch kein Grund zur Sorge, falls man weiter "nah am Wasser gebaut ist". Das ist eine völlig normale Begleiterscheinung, die im Übrigen auch einige Wochen nach der Geburt für Tränen bei nichtigen Anlässen sorgen kann. Schwangeren Frauen wird auch eine besondere Gabe des Vergessens nachgesagt - von Terminen bis hin zum täglichen Einkauf der Milch.

Drei Monate haben Sie nun schon geschafft und werden dabei bis zu zwei Kilogramm zugenommen haben (falls Sie nicht unter dauernder Übelkeit und Erbrechen leiden). Nur rund 48 Gramm entfallen dabei auf Ihr Baby!. Der Rest verteilt sich auf Plazenta und Fruchtwasser, Busen und die größere Gebärmutter. Sollten Sie in den ersten Wochen abgenommen haben, besteht kein Grund zur Sorge. Ihr Baby nimmt sich, was es braucht!

Das natürlich hohe Risiko einer Fehlgeburt in den ersten drei Monaten wird kleiner.

-------------------------------------------------------------------------------

Das Haar und die Nägel beginnen zu wachsen. Langsam verschwinden auch Übelkeit und Müdigkeit. Erfreut werden einige von Euch auch feststellen, daß sie nicht mehr ganz so oft auf die Toilette müssen, da der Druck auf die Blase nachgelassen hat, bedingt durch das "heraufwandern" der Gebärmutter. Genießt diese Zeit - gegen Ende der Schwangerschaft ist die Gebärmutter groß genug, daß sie wieder auf die Blase drückt.

Am Ende dieser Woche ist Euer Kind schon über 6 Zentimeter groß, wiegt etwa 58 g und der Fuß misst bereits 9 Millimeter. Jetzt kann der Embryo bereits Ellenbogen und Handgelenk einzeln bewegen und den Daumen abspreizen - was übrigens kennzeichnend für den Menschen ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab sofort
schreibe ich wenn dann nur noch hier, da meine Schwangerschaft...
SternchenJG - 29. Mär, 12:08
Schau mal hier --->...
Schau mal hier ---> http://kaetzchen.twoday.ne t/stories/3460499/...
zorachen - 24. Mär, 00:23
na? wie gehts dir? Gibts...
na? wie gehts dir? Gibts was neues?? :-))
schnuten - 23. Mär, 23:20
Immer noch nichts.
Das Warten hat noch kein Ende. Wobei ich ganz froh...
SternchenJG - 18. Mär, 11:54
nicht so stressen ;o))...
nicht so stressen ;o)) ... aber so ähnlich ging es...
Tina77 - 15. Mär, 09:14

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
 
 

Besucher seit 26.07.2006

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 14:03

Kalender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren