Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Donnerstag, 14. September 2006

13. Woche ( 15.09.2006 - 21.09.2006 )

Ihr Baby

Die Mimik entwickelt sich
Der Kopf macht immer noch ein Drittel der Körperlänge aus. Das Gesicht des Ungeborenen bekommt mehr und mehr menschliche Züge, seine Mimik entwickelt sich: Es gähnt, runzelt die Stirn, schmatzt mit den Lippen, wenn es sie zufällig berührt.

Bitte daran denken: Wenn Sie berufstätig sind - kämpfen Sie für ein rauchfreies Büro!

Medizinisches

Ist ein Fruchtwasser-Test nötig?
Schwangeren über 35 und Paaren, in deren Familie es bestimmte Erbkrankheiten gibt, wird heute eine Fruchtwasser-Untersuchung (Amniozentese) vorgeschlagen. Das Laborergebnis - nach zwei bis drei Wochen - zeigt, ob das Baby gesund ist. (Siehe auch 7. und 15. Woche). Eine völlig ungefährliche Alternative dazu ist das sogenannte Frühscreening. Dies besteht aus einem Ultraschall mit einem sehr hochauflösenden Gerät bei dem die Nackentransparenz des Fötus bestimmt wird. Nach der Bestimmung einiger Blutwerte der Mutter, werden die Ergebnisse in Relation zum Alter der Mutter gesetzt. Dadurch lässt sich die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung ermitteln. Diese Verfahren gibt zwar nicht hundertprozentige Gewissheit, ist jedoch als Voruntersuchung für die Amniozentese zu empfehlen, auf die möglicherweise verzichtet werden kann.

Bitte daran denken: Das Risiko einer Fehlgeburt durch die Amniozentese liegt bei 1:100.

Genussmittel und Pflegeprodukte
Vor allem den Alkohol- und Nikotinkonsum sollten Sie ganz einstellen. Auf koffeinhaltige Getränke und Zucker müssen Sie nicht ganz verzichten, sollten aber ein gewisses Maß einhalten: zwei bis drei Tassen Kaffe oder Ähnliches über den Tag verteilt sind in Ordnung. Salz darf weiterhin konsumiert werden. Kosmetika und Pflegeprodukte können sie nutzen wie bisher. Besonders sanft zur Haut sind Produkte ohne Alkohol und Konservierungsstoffe.

Wichtig zu wissen

Der Rockbund kneift
Jetzt beginnt sich bei den meisten Frauen die Taille zu runden, Hosen und Röcke lassen sich nicht mehr schließen, der Druck auf den Bauch ist unangenehm. Schwangerschafts-Kleidung brauchen Sie aber noch nicht.

Bitte daran denken: Schwangerschaftskleidung ist teuer. Fragen Sie Freundinnen, ob sie Ihnen etwas leihen können.

Natürlich schön
Die Haut ist in dieser Phase der Schwangerschaft meist schön wie nie zuvor. Wassereinlagerungen polstern die Haut auf und machen sie weich und rosig. In einzelnen Fällen kommt es zu nie da gewesenen Hautunreinheiten oder roten Flecken im Gesicht und an den Armen, die aber nach der Entbindung von alleine wieder verschwinden. Hartnäckig dagegen können Pigmentstörungen sein, die als Chloasma oder Schwangerschaftsmaske bezeichnet werden. Die Partien um Mund, Nase und Stirn verfärben sich bei und direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden. Wenn die Verfärbungen nach der Geburt nicht verschwinden, kann nur noch der Hautarzt helfen.

Bitte daran denken: Benutzen Sie für den Hausputz am besten keine aggressiven Reinigungsmittel mehr, vor allem keine Sprays. Die Chemie kann über die Atemwege zu Ihrem Kind gelangen.

eltern.de

Willkommen im zweiten Drittel Eurer Schwangerschaft. Diese Zeit ist die angenehmste, denn die Anpassungsschwierigkeiten der Frühschwangerschaft, wie Übelkeit und Müdigkeit, sind verpflogen (oder werden es bald sein) und auch der Bauch stört noch nicht. Die ideale Zeit übrigens zum verreisen.

Das Gesicht Eures Kindes bekommt mehr und mehr menschliche Züge, auch der Mund kann geöffnet und geschlossen werden, auch wenn der Kopf immer noch unproportional groß ist. Die ersten Knochen sind aus dem Knorpelgewebe entstanden. Bein- und Beckenknochen sind erkennbar und die Rippen formen sich heraus. Das Gewicht des Babys beträgt 73 g. Mittels Ultraschall kann das Geschlecht des Kindes auch schon oft erkannt werden.

adeba.de

Offiziell

Heute morgen habe ich meinen direkten Vorgesetzten über meinen "Zustand" informiert und er hat sich aufrichtig für mich gefreut.

Er sagte (im Gegensatz zur erwarteten Reaktion): "Das ist doch endlich mal was schönes, wo es hier sonst nur problematisches gibt." Und damit ging ein Gespräch los, was mich schon irgendwie erschüttert. Mehr dazu im Hauptblog.

Die anderen Kollegen werden es wohl dann schon noch rechtzeitig erfahren, mal sehen, vielleicht mache ich morgen noch einen kleinen Rundgang, sonst ist der Buschfunk noch schneller als ich und das will ich dann bei bestimmten Kollegen doch nicht...

Mir geht es heute mal ganz gut, nachdem mich 2 Tage Kopfweh und Übelkeit sowie schlechter Schlaf gequält haben. Das Wetter ist ganz einfach nichts für mich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab sofort
schreibe ich wenn dann nur noch hier, da meine Schwangerschaft...
SternchenJG - 29. Mär, 12:08
Schau mal hier --->...
Schau mal hier ---> http://kaetzchen.twoday.ne t/stories/3460499/...
zorachen - 24. Mär, 00:23
na? wie gehts dir? Gibts...
na? wie gehts dir? Gibts was neues?? :-))
schnuten - 23. Mär, 23:20
Immer noch nichts.
Das Warten hat noch kein Ende. Wobei ich ganz froh...
SternchenJG - 18. Mär, 11:54
nicht so stressen ;o))...
nicht so stressen ;o)) ... aber so ähnlich ging es...
Tina77 - 15. Mär, 09:14

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
 
 

Besucher seit 26.07.2006

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 14:03

Kalender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren