Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

13. Woche ( 15.09.2006 - 21.09.2006 )

Ihr Baby

Die Mimik entwickelt sich
Der Kopf macht immer noch ein Drittel der Körperlänge aus. Das Gesicht des Ungeborenen bekommt mehr und mehr menschliche Züge, seine Mimik entwickelt sich: Es gähnt, runzelt die Stirn, schmatzt mit den Lippen, wenn es sie zufällig berührt.

Bitte daran denken: Wenn Sie berufstätig sind - kämpfen Sie für ein rauchfreies Büro!

Medizinisches

Ist ein Fruchtwasser-Test nötig?
Schwangeren über 35 und Paaren, in deren Familie es bestimmte Erbkrankheiten gibt, wird heute eine Fruchtwasser-Untersuchung (Amniozentese) vorgeschlagen. Das Laborergebnis - nach zwei bis drei Wochen - zeigt, ob das Baby gesund ist. (Siehe auch 7. und 15. Woche). Eine völlig ungefährliche Alternative dazu ist das sogenannte Frühscreening. Dies besteht aus einem Ultraschall mit einem sehr hochauflösenden Gerät bei dem die Nackentransparenz des Fötus bestimmt wird. Nach der Bestimmung einiger Blutwerte der Mutter, werden die Ergebnisse in Relation zum Alter der Mutter gesetzt. Dadurch lässt sich die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung ermitteln. Diese Verfahren gibt zwar nicht hundertprozentige Gewissheit, ist jedoch als Voruntersuchung für die Amniozentese zu empfehlen, auf die möglicherweise verzichtet werden kann.

Bitte daran denken: Das Risiko einer Fehlgeburt durch die Amniozentese liegt bei 1:100.

Genussmittel und Pflegeprodukte
Vor allem den Alkohol- und Nikotinkonsum sollten Sie ganz einstellen. Auf koffeinhaltige Getränke und Zucker müssen Sie nicht ganz verzichten, sollten aber ein gewisses Maß einhalten: zwei bis drei Tassen Kaffe oder Ähnliches über den Tag verteilt sind in Ordnung. Salz darf weiterhin konsumiert werden. Kosmetika und Pflegeprodukte können sie nutzen wie bisher. Besonders sanft zur Haut sind Produkte ohne Alkohol und Konservierungsstoffe.

Wichtig zu wissen

Der Rockbund kneift
Jetzt beginnt sich bei den meisten Frauen die Taille zu runden, Hosen und Röcke lassen sich nicht mehr schließen, der Druck auf den Bauch ist unangenehm. Schwangerschafts-Kleidung brauchen Sie aber noch nicht.

Bitte daran denken: Schwangerschaftskleidung ist teuer. Fragen Sie Freundinnen, ob sie Ihnen etwas leihen können.

Natürlich schön
Die Haut ist in dieser Phase der Schwangerschaft meist schön wie nie zuvor. Wassereinlagerungen polstern die Haut auf und machen sie weich und rosig. In einzelnen Fällen kommt es zu nie da gewesenen Hautunreinheiten oder roten Flecken im Gesicht und an den Armen, die aber nach der Entbindung von alleine wieder verschwinden. Hartnäckig dagegen können Pigmentstörungen sein, die als Chloasma oder Schwangerschaftsmaske bezeichnet werden. Die Partien um Mund, Nase und Stirn verfärben sich bei und direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden. Wenn die Verfärbungen nach der Geburt nicht verschwinden, kann nur noch der Hautarzt helfen.

Bitte daran denken: Benutzen Sie für den Hausputz am besten keine aggressiven Reinigungsmittel mehr, vor allem keine Sprays. Die Chemie kann über die Atemwege zu Ihrem Kind gelangen.

eltern.de

Willkommen im zweiten Drittel Eurer Schwangerschaft. Diese Zeit ist die angenehmste, denn die Anpassungsschwierigkeiten der Frühschwangerschaft, wie Übelkeit und Müdigkeit, sind verpflogen (oder werden es bald sein) und auch der Bauch stört noch nicht. Die ideale Zeit übrigens zum verreisen.

Das Gesicht Eures Kindes bekommt mehr und mehr menschliche Züge, auch der Mund kann geöffnet und geschlossen werden, auch wenn der Kopf immer noch unproportional groß ist. Die ersten Knochen sind aus dem Knorpelgewebe entstanden. Bein- und Beckenknochen sind erkennbar und die Rippen formen sich heraus. Das Gewicht des Babys beträgt 73 g. Mittels Ultraschall kann das Geschlecht des Kindes auch schon oft erkannt werden.

adeba.de
Trixiie - 18. Sep, 14:54

Weißt Du, was ich mache? Ich führe ein Schwangerschaftstagebuch, nur für das Wuselchen. In dieses Tagebuch schreibe ich parallel zu meinem Blog alles rein, was mich bewegt, was ich fühle, was sich ereignet... Zum Beispiel seinen ersten "Schluckauf", oder wann ich ihn zum ersten Mal gespürt habe. Es ist jetzt schon interessant, in dem kleinen Büchlein zu blättern, vor allem, weil man daran feststellen kann, wie sehr man sich selbst in der Schwangerschaft verändert. Und diese Veränderungen sind enorm! Angefangen vom Körper, bis hin zur eigenen Einstellung zum Leben. Es ist einfach unfassbar, wie sehr man sich in diesen 40 Wochen verändert.

Genieße diese tolle Zeit, auch wenn manchmal vielleicht nicht alles so abläuft, wie wir werdenden Mamas uns das so vorstellen und erträumen. Ich wünsche Dir jedenfalls eine tolle Schwangerschaft und werd Dich gleich mal abonnieren, damit ich Eure Fortschritte auch immer schön verfolgen kann! ;-)

SternchenJG - 18. Sep, 15:22

Das ist eine wirklich schöne Idee, die ich auch schon einmal hatte, aber im Moment merkt man eben noch nicht so viel davon. Der erste "Tritt" ist noch "so" weit entfernt... Aber eigentlich ist jetzt schon ein guter Zeitpunkt um das anzufangen. Wenn ich am Donnerstag meine Prüfung hinter mir habe, werde ich mich gleich daran machen :-)

Und ich freue mich, dass Du mich öfter besuchen kommen willst :-) Bin ja inzwischen auch bei Dir regelmäßig am Lesen.
schnuten - 19. Sep, 14:39

habs gerade erst gelesen... du bist schwanger!? Coool ;o))) Herzlichen Glückwunsch.*hihi*

SternchenJG - 19. Sep, 14:47

Daaanke :-)

Du hast es ja bald geschafft, und nun doch ein Junge. Hat es aber ganz schön spannend gemacht, der Kleine Fratz. Wenn er dann erstmal da ist, bin schon ganz gespannt auf Deine Berichte ;-)
Bei einer Kollegin von mir war der Arzt bis zuletzt der Meinung es wird ein Junge, und 3 Tage vor dem Kaiserschnitt haben sie ihr im Krankenhaus gesagt, sie solle sich vorsichtshalber schnell mal noch nen Mädchennamen ausdenken - und siehe da, raus kam ein Mädchen ;-) Deshalb, selbst wenn ich es eher erfahren sollte, geben tu ich da nicht so viel drauf *kicher*

Bei Jungennamen kann ich Dir jetzt allerdings nicht so sehr weiterhelfen. Wir haben das anders geteilt, da für mich ein Mädchenname schon feststeht (Vanessa Nanny), überlasse ich den Jungennamen (mit Einschränkungen *lol*) dem Papa. Mal sehen, was er da so zu Tage fördert *g*
schnuten - 19. Sep, 16:40

das traue ich mich nicht, Frank die entscheidung zu überlassen. Sonst würde er Patrick oder Pascal heißen. Is ja nicht schlimm, aber die namen gefallen mir persönlich gar nicht.
OK, solange du dir ein Vetorecht einräumen lässt! ;o)))

Ich werde bei dem Jungennamen wohl auch ein Kompromiss eingehen. Is ja auch nicht weiter schlimm, solange es nicht komplett daneben ist. ;o)

Jaja... unser Sohn hat sich wirklich lange zeit gelassen. Aber jetzt besteht wenigstens kein Zweifel mehr. Die Hoden waren so deutlich sichtbar...! ;o)
Und die letzten Tage können wir uns noch über Jungsnamen einigen.

Und ich kann jetzt fleissig deine Berichte über die Schwangerschaft verfolgen... da freu ich mich auch schon drauf! ;-)
Ich wünsche dir auch so eine einfache, (fast) beschwerdenfreie Schwangerschaft, wie ich sie hatte. ;o)))
SternchenJG - 20. Sep, 07:35

Das Problem ist, dass er vergnatzt war, weil ich schon einen Mädchennamen festgelegt hatte. Also hab ich großzügig wie ich bin gleich geantwortet, dass er ja den Jungennamen aussuchen darf ;-) Aber alles lass ich auch nicht durchgehen. Muss schon ein schöner Name sein, gestern Abend wollte er es James nennen (wegen James Bond Film ;-) ) Der spinnt, der Kerl. Zum Glück haben wir ja noch ein gutes halbes Jahr für diese Entscheidung *g*

Danke für die guten Wünsche! Ich wünsche Dir vor allem erstmal eine nicht so anstrengende und vor allem schnelle Geburt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab sofort
schreibe ich wenn dann nur noch hier, da meine Schwangerschaft...
SternchenJG - 29. Mär, 12:08
Schau mal hier --->...
Schau mal hier ---> http://kaetzchen.twoday.ne t/stories/3460499/...
zorachen - 24. Mär, 00:23
na? wie gehts dir? Gibts...
na? wie gehts dir? Gibts was neues?? :-))
schnuten - 23. Mär, 23:20
Immer noch nichts.
Das Warten hat noch kein Ende. Wobei ich ganz froh...
SternchenJG - 18. Mär, 11:54
nicht so stressen ;o))...
nicht so stressen ;o)) ... aber so ähnlich ging es...
Tina77 - 15. Mär, 09:14

Archiv

September 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
21
23
24
25
26
28
29
30
 
 

Besucher seit 26.07.2006

Suche

 

Status

Online seit 6505 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 14:03

Kalender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren