Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Dienstag, 7. November 2006

20. Woche ( 02.11.2006 - 08.11.2006 )

Spielen Sie mit Ihrem Kind!
Das Ungeborene ist 20 Zentimeter groß, hat ein perfektes Profil und ist fähig zum Kontakt mit Ihnen! Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch - es wird Ihnen entgegenkommen! Auch wenn Sie es nicht sehen können, werden Sie es manchmal spüren.

Lanugo-Behaarung
Ein Flaum aus Wollhaaren wächst am ganzen Körper des Kindes. Dieser wir aber vom achten Monat an bis zur Geburt abgestoßen und es bilden sich ein zweite Mal Haare.

Herzklopfen
Wenn man nun das Ohr an den Bauch der Mutter legt, hört man das Herz des Babys klopfen.

Bitte daran denken: Sport - in Maßen - tut jetzt gut und macht fit für die Geburt. Besonders geeignet: Schwimmen.

Medizinisches

Die Plazenta sitzt "falsch"?
Zeigt der Ultraschall jetzt, daß sich die Plazenta ziemlich tief - in Muttermundnähe oder davor - befindet? Machen Sie sich noch keine Sorgen wegen einer Kaiserschnitt-Entbindung: Fast immer "wandert" die Plazenta mit dem wachsenen Uterus doch noch weiter nach oben.

Rückenschmerzen
Durch das Volumen des Bauches wird die Belastung auf den Rücken immer stärker. Abhilfe schaffen ein Stützgurt für den Bauch und der aufrechte Gang, den Sie üben können, in dem Sie ein dickes Buch auf dem Kopf balancieren. Achten Sie in jedem Fall auf Ihre Körperhaltung.

Wichtig zu wissen

Weiterarbeiten trotz Kind?
Jetzt ist Halbzeit der Schwangerschaft. Denken Sie jetzt schon an die Zeit nach der Geburt. Wenn Sie erst mal bei Ihrem Baby bleiben wollen: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber nach dem Erziehungsurlaub.

Bitte daran denken: Auch Väter können Erziehungsurlaub nehmen.

(eltern.de)

Jetzt ist Halbzeit in der Schwangerschaft! Euer Kind hat nun bereits die Schlaf- und Wachgewohnheiten eines Neugeborenen. Es hat jetzt mit gut 20 cm knapp die Hälfte seiner späteren Geburtslänge erreicht und wiegt um die 330 g. Das Kopfhaar beginnt zu wachsen und die endgültige Anzahl der Nervenzellen - 12 bis 14 Milliarden - sind jetzt vorhanden.

Der oberste Punkt Eurer Gebärmutter liegt etwa in Höhe des Nabels. Denkt bei Eurer Ernährung daran, daß Jod ziemlich wichtig ist. Ein Mangel kann die Entwickung des Kindes stören.

Wenn Ihr Zwillinge erwartet, könnt Ihr bereits anfangen, nach einem geeignetem Geburtsvorbereitungskurs Ausschau zu halten. Für den Fall, daß Ihr am Ende der Schwangerschaft liegen müßt, habt Ihr so die Zeit, den Kurs auch bis zum Ende zu besuchen.

Babys hört jetzt immer besser und reagiert auf Geräusche, vor allem auf innere Geräusche wie Herzschlag und Blutstrom. Aber auch Umgebungsgeräusche wie zuschlagende Türen, fallendes Geschirr und natürlich Eure Stimme werden immer intensiver wahrgenommen.

(adeba.de)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab sofort
schreibe ich wenn dann nur noch hier, da meine Schwangerschaft...
SternchenJG - 29. Mär, 12:08
Schau mal hier --->...
Schau mal hier ---> http://kaetzchen.twoday.ne t/stories/3460499/...
zorachen - 24. Mär, 00:23
na? wie gehts dir? Gibts...
na? wie gehts dir? Gibts was neues?? :-))
schnuten - 23. Mär, 23:20
Immer noch nichts.
Das Warten hat noch kein Ende. Wobei ich ganz froh...
SternchenJG - 18. Mär, 11:54
nicht so stressen ;o))...
nicht so stressen ;o)) ... aber so ähnlich ging es...
Tina77 - 15. Mär, 09:14

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Besucher seit 26.07.2006

Suche

 

Status

Online seit 6506 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 14:03

Kalender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren