Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Montag, 19. Februar 2007

Letztes Mal

beim Geburtsvorbereitungskurs haben wir uns nun einen Kreißsaal angeschaut, meine Hebamme hat alles genaustens erklärt. Leider war es nicht in der Klinik meiner voraussichtlichen Wahl, aber da ist übernächste Woche noch ein öffentlicher Führungstermin zu dem ich wohl mit dem werdenden Papa gemeinsam gehen werde. (Er will ganz freiwillig ;-) ). Mal sehen ob er diesen Donnerstag noch einmal zum Kurs mitgeht, er hat nämlich Frühschicht. Er wusste noch nicht, ob er will, und überreden tu ich ihn nach dem Fiasko vom letzten Mal nicht nochmal. Entweder er will es von sich aus oder er lässt es dann besser bleiben.

Aber so kann ich im Moment echt nicht meckern über ihn. Er ist ganz liebevoll und fürsorglich. Springt sofort, wenn ich ihn um etwas bitte. Mal sehen ob er das nach der Geburt wenigstens noch während dem Wochenbett beibehält. Ein bisschen Bammel bekommt er jetzt auch - was ja aber normal ist - da steht uns ja ein ganz neuer Lebensabschnitt bevor. Ich bin aber super optimistisch, dass wir das schon ganz gut hinbekommen werden :-)

Autsch...

sage ich nur, habe jetzt wohl eine Symphysenlockerung... das sind mal Schmerzen. Im Moment geht es zwar ganz gut, aber vorgestern Abend hab ich gedacht, ich könnt nicht mehr laufen. Jeder Schritt wurde zur Tortur. Wo es bis jetzt so gut gelaufen ist, macht mir mein Körper jetzt noch Mätzchen. So ein Kram...

Sonst ist aber alles bestens, die Nächte sind halt etwas belastend, weil ich nicht so richtig schlafen kann, die Blase drückt laufend und der Rücken tut nach einer Weile auch ganz schön weh... naja, die längste Zeit hat es gedauert. Ich genieße jetzt einfach noch ein wenig die Ruhe vor dem Sturm, ist ja nun wirklich nicht mehr lang hin. :-)

Montag, 12. Februar 2007

Die Zeit vergeht

wie im Flug, und doch irgendwie zu langsam. Im Moment bin ich an einem Punkt, an dem ich mir einfach nur wünsche wieder schlank zu sein ;-)

Der kleine Würfel wächst und gedeiht, tritt und boxt feste und raubt mir momentan den Atem - nicht mal mehr etwas vorlesen kann ich ohne dass mir die Puste ausgeht...

Der Geburtsvorbereitungskurs ist ganz informativ und witzig, aber manche Dinge, die dort erklärt werden vergesse ich lieber auch gleich wieder. Letztendlich wird die Geburt eh wie sie wird, das kann eh keiner vorhersagen. Mulmig ist mir nach wie vor nicht, ich geh das ganz positiv an, rein gekommen ist es, raus gehts auch irgendwie.

Am Freitag war ich mit dem werdenden Papa auf dem Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung und der Regelung der elterlichen Sorge. Wir sind damit rechtlich bezüglich dem Kind gestellt wie Eheleute - aber vielleicht heiraten wir doch noch irgendwann.

Heute Mittag, bevor mein Schatz an die Arbeit musste, haben wir uns auf einen Namen geeinigt, den zwar seine Mutter nicht gut findet, das ist mir aber jetzt sowas von egal - zumal meine Eltern den nun wieder als super empfinden. Wie wir uns entschieden haben werden sie dann alle erst nach der Entbindung erfahren, weil mir die ewigen Diskussionen und EInmischereien sowas von auf den Docht gehen. Das hab ich inzwischen auch kundgetan, meine Eltern akzeptieren das, meine Schwiegermama war ein wenig vergnatzt, aber das hat sie für umsonst.

Am Mittwoch hab ich wieder Kontrolluntersuchung bei der Hebamme und der Frauenärztin, mal sehen, was es neues von Gewicht, Geburtstermin und Kindslage usw. zu berichten gibt. Bei der Lage des Monchichis bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass er richtig liegt, aber man weiß ja nie so genau. Eine aus dem Kurs hat jetzt immer noch Becken-Endlage, was bedeuten könnte, dass es eine Steißgeburt wird oder ein Kaiserschnitt. Aber noch hat die Hebamme nicht aufgegeben. Ein bisschen Zeit ist ja noch, die junge Frau hat 3 Tage vor mir Termin.

Sonst langweile ich mich teilweise ein bisschen, weil ich so vieles nicht mehr gut machen kann. Längere Spaziergänge trau ich mich nicht allein mit Hund, außerdem regnet es ständig. Also vertreibe ich mir die Zeit mit Lesen, Fernsehen, Sticken und im Internet surfen.

Eins geht mir nicht so recht aus dem Kopf. Meine Hebamme hat mir eine ambulante Geburt vorgeschlagen, d.h. dass ich ein paar Stunden nach der Geburt den Heimweg antreten könnte. Es hat schon so seinen Reiz, zumal sie gesagt hat, dass sie es nicht vorschlagen würde, wenn sie es mir nicht zu schaffen zutraute. Aber da ist auch die Angst, dass was gesundheitlich dann zuhause nicht passt oder ich noch nicht gleich so richtig klarkomme. Ist ja doch alles Neuland für mich... Ich denke ich werde mich dagegen entscheiden, auch wenn es wie gesagt so seinen Reiz hätte und ich vor allem kein Typ bin, der sich gern in Krankenhäusern aufhält. Naja, auch für diese Überlegung hab ich noch etwas Zeit.

Dienstag, 30. Januar 2007

Kinderzimmer

ist übrigens fertig, Möbel stehen und sind soweit Sachen vorhanden sind auch schon eingeräumt. Ein paar Dekoartikel werden wohl noch hermüssen und die Matratze ist zu groß für das Bett - also geht es morgen NOCHMAL zu Ikea. Dann reicht es mir aber langsam.

Der Kinderwagen ist auch schon gekommen, ich habe mich für einen ZEKIWA (Ost-Marke) entschieden und bin keineswegs enttäuscht worden :-).

Das Laufgitter müsste eigentlich unterwegs sein, ich bin mal gespannt wann es ankommt. Und die Autoschale ist auch schon gekauft, hat aber eine ziemlich lange Lieferzeit, aber eigentlich diese oder nächste Woche müsste sie auch kommen. Und dann reicht es echt mit Anschaffungen. Ahnt ja keiner wie das ins Geld gehen kann, der es nicht selbst erlebt hat.

Foto vom Zimmer folgt, wenn auch die letzten Details erledigt sind..

Geburtsvorbereitungskurs

Gestern Abend war ja nun schon zum zweiten Mal Geburtsvorbereitung. Es macht eigentlich richtig Spaß, es gibt viel zu lachen aber eben auch geballte Information. Man kann meiner Hebamme Löcher in den Bauch fragen und sie weiß zu fast allem Rat. Die Entspannungsübung letzte Woche hat so gut getan, dass ich fast eingeschlafen bin (manche fanden das einfach nur albern - die können wohl nicht richtig abschalten)...
Wir waren gestern 7 Frauen, letzte Woche nur 6, von denen eine sogar schon mit einem ziemlich verfrühten hohen Blasensprung in der Klinik liegt. Ich nehme an, die ist einfach zu fusprig. Ihre ganze Art war schon sehr anstrengend. Gestern sind also 2 "neue" Schwangere dazugekommen, ein ziemlich junges Mädchen und eine Dame in den Enddreißigern. Wir sind also bunt gemischt, die meisten so in meinem Alter. Die Geburtstermine liegen bei fast allen im März, ich bin die mit dem spätesten Termin. Eine wird den Kurs wohl nicht zu Ende bekommen, der ihr Termin ist am 18.02. Da sie aber schon eine Tochter hat ist das für sie auch nur die Entspannung und die Besinnung auf die Veränderung, bei ihr geht es nicht mehr um das geballte Wissen.

Alles in allem eine wirklich lustige und entspannende Veranstaltung :-)

Letzte Woche war meine Mum mit, gestern der werdende Papa, der allerdings ziemlich übermüdet, ausgehungert und gelangweilt war, so dass ich IHN bestimmt nicht mehr mitnehmen werde... Da lieber mache ich das allein...

Sonst ist soweit alles in Ordnung, die Tritte werden jetzt nicht mehr so zahlreich, dafür energischer.

Nachher hab ich wieder einen Vorsorgetermin bei der Hebamme. Ich denke da wird aber nichts weiter passieren, außer das übliche Programm :-)

Montag, 22. Januar 2007

3D-Bild

Hier das 3D-Bild von letzter Woche. Kleines Möpschen, aber SO niedlich:

Ultraschall 30. Woche (korrigiert auf 32. Woche)

Mir geht es übrigens soweit gut, bei der Kontrolle am Freitag hat meine eigentliche Hebamme Entwarnung gegeben. War wohl am Mittwoch alles ein wenig Panikmache. Ich hatte wohl Übungswehen, die aber ganz unbedenklich sind, da Kindchen ja wächst und die Gebärmutter sich daran einfach anpassen muss. Sie fand das alles ziemlich übertrieben und will mich in der Praxis nicht wieder vor dem regulären Termin am 30.01. sehen ;-)

Heute Abend hab ich jedoch bei ihr Geburtsvorbereitungskurs, zum ersten Mal. Ich bin ja mal gespannt. Vor allem bin ich froh, mal wieder hier rauszukommen, denn irgendwie fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf. Was soll das erst in den nächsten Wochen werden, wenn der Bauch noch dicker wird und ich nur noch rumrolle?

Naja, wenigstens ist die Renovierung des zukünftigen Kinderzimmers fast abgeschlossen, nur noch ein paar Fuß- und Eckleisten müssen montiert werden, dann kann das Möbelaufbauen und Einräumen losgehen. Da hab ich dann wenigstens mal wieder was nützliches zu tun.

Donnerstag, 18. Januar 2007

Aus dem Verkehr gezogen

Meine Frauenärztin hat mich gestern für eine Woche aus dem Verkehr gezogen - leichte Wehen und bereits verkürzter Muttermund. Ich hocke also jetzt daheim und muss mich ausruhen... Aber was tut man nicht alles. Mein Medikament zum Einnehmen holt gerade meine Schwiegermutter und morgen muss ich zur Hebamme zur CTG-Kontrolle. Wollen wir mal das beste hoffen.

Monchichi ist von der Entwicklung her auch schon eher 32. Woche als 30. Also auf einen früheren Termin als den 29.3. kann ich mich wohl schon einstellen. Er wiegt übrigens inzwischen fast 2.200 g und hat ein ganz niedliches Gesichtchen. Hab wieder ein 3D-Bild, muss es aber noch ordentlich einscannen.

So, jetzt will ich mal die Reise auf die Couch wieder antreten, damit nicht noch was schief geht auf den letzten Metern.

Samstag, 13. Januar 2007

Bauchbild Woche 28

Um nun endlich mal meine Schuld zu erfüllen, hier ein Bauchbild von vor 2 Wochen:

Bauchbild 28. Woche

Sonntag, 7. Januar 2007

Zuhause,

erstmal für genau 11 Tage, dann noch 8 mal an die Arbeit und dann ist Rio... dann müssen die sehen wie sie ohne mich klarkommen. ;-)

In gut 2 Wochen beginnt der Geburtsvorbereitungskurs, da bin ich mal gespannt, wie das wird.

Am Freitag war ich wieder bei meiner Hebamme, Werte alle normal. Und das erste CTG war auch interessant ohne Ende. Obwohl das da rumliegen schon ganz schön schläfrig macht. Die Herztöne waren aber ganz normal, gleichmäßig. Anfangs hat das monchichi noch geschlafen, aber dann hat es ständig vor den Herztonsensor geboxt - das war vielleicht witzig ;-).
Bei der Wehenkurve konnte ich dann ganz genau die sogenannten Alvarez-Wellen erkennen - ganz leichte Kontraktionen der Gebärmutter, die dafür sorgen, dass sie wachsen kann und fest aber auch geschmeidig bleibt.
Das CTG-Spielchen geht jetzt alle 2 Wochen bis zur 36. Woche, und dann wöchentlich.

Das Kinderzimmer schreitet im Ausbau voran, die Lattung an den Wänden ist fertig, die erste Gipskartonplatte ist schon an der Dachschräge. Ich nehme an, dass heute die restlichen Platten drankommen, nachdem das Dachfenster ordentlich mit Folie eingepackt ist. Dann noch das Holz an die eine Wand und die Decke, Tapete an die Dachschräge, streichen der restlichen Wände, Laminat verlegen. Möbel aufbauen.
Was mich ein wenig nervt ist, dass wir nochmal zu IKEA müssen um die restlichen Kinderzimmermöbel zu holen.

Zu meiner Cousine muss ich nochmal, um die Sachen abzuholen, die sie für mich bzw. eigentlich den Kleinen hat :-)

Mein Still- und Lagerungskissen ist nun endlich auch da, obwohl heut Nacht das ganze mehr gestört als unterstützt hat - mir war so warm und alles war so unbequem. Das wird noch "besser" - aber das hab ich ja vorher gewusst. ;-)

Die Autoschale und der Kinderwagen fehlen auch immer noch, aber das ist wohl eins der kleineren Übel.

Irgendwann muss ich mit meinem Schatz auch nochmal los, um alles für die vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und die Regelung des Sorgerechts zu klären.

Ist schon gigantisch an was man so denken muss, um das alles geklärt zu bekommen.

Alles in allem kann ich kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht, und auch wie rund ich geworden bin...

Dienstag, 2. Januar 2007

Das neue

Jahr hat angefangen, das Jahr, das wohl die gravierendsten Veränderungen in meinem Leben bedeuten wird. Und ich bin gespannt, ein wenig ehrfürchtig (um nicht zu sagen ängstlich) aber vor allem voller Vorfreude. Jetzt ist schon mitten in der 28. Woche, noch 12 Wochen bis zum errechneten Termin. Der Bauch wächst und wächst, die Tritte werden immer kräftiger, Übungswehen hab ich auch hin und wieder.

Über die Feiertage habe ich mich echt gezügelt, damit die Waage mich nicht irgendwann wieder abwirft *g*, weil die Gewichtszunahme bis hier her ist mir schon ziemlich herb...

Sonst ist alles bestens, am Freitag komme ich das erste mal ans CTG (Cardiotokografie) bei der Hebamme (damit werden die Herztöne und die Wehen gemessen). Da werde ich dann auch fragen, wie es mit der Mutterschutzfrist aussieht, ob ich mich nun an meinem Entbindungstermin orientieren soll oder nicht. Schließlich hängt davon ab, wann ich meinen Urlaub für dieses Jahr noch nehme... Denn soooooo lange ist das nicht mehr hin. Ich habe ausgerechnet, dass am 16.2. meine Mutterschutzfrist beginnt, davor habe ich noch 10 Tage Urlaub für dieses Jahr und auch noch 8 für letztes Jahr. Das würde bedeuten, ich müsste nun noch ein paar Mal hier her.

Und das bringt mich zu diesem blöden Gefühl, das ich habe. Es schmerzt ein wenig, dass ich SO austauschbar bin. Mein Telefon ist schon umgestellt auf meinen Herrn Nachfolger, langsam muss ich meinen Platz räumen, hab nur noch den Trotzplatz am Laptop, usw. usf. Das tut schon weh. Nicht lang hin, dann wird nur noch an mich gedacht, wenn was schief geht ;-) Und dazu kommt, dass ich nicht so genau weiß, was die hier nun mit meiner Kollegin vorhaben, bzw. ob es die Firma überhaupt noch gibt, wenn ich wieder komme. Das macht Kopfschmerzen, ganz erhebliche.

Zwischen dem Fest waren wir nun endlich bei Ikea und haben zumindest schon mal das Kinderbett und die Wickelkommode erstanden, der Rest (Schrank und Wickelaufsatz) ist lieferbar Ende Januar - Kapitalismus juchhe ;-P

Mein Freund hat vorige Woche auch mit der Renovierung des zukünftigen Kinderzimmers begonnen - alles entkernt, neu gedämmt, Lattung, dann kommt neues Holz an Decke und an eine Wand, Laminatfußboden, und an die restlichen Wände Tapete. Das wird bestimmt ganz schnuckelig.

Hach ja... die Zeit vergeht so schnell.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ab sofort
schreibe ich wenn dann nur noch hier, da meine Schwangerschaft...
SternchenJG - 29. Mär, 12:08
Schau mal hier --->...
Schau mal hier ---> http://kaetzchen.twoday.ne t/stories/3460499/...
zorachen - 24. Mär, 00:23
na? wie gehts dir? Gibts...
na? wie gehts dir? Gibts was neues?? :-))
schnuten - 23. Mär, 23:20
Immer noch nichts.
Das Warten hat noch kein Ende. Wobei ich ganz froh...
SternchenJG - 18. Mär, 11:54
nicht so stressen ;o))...
nicht so stressen ;o)) ... aber so ähnlich ging es...
Tina77 - 15. Mär, 09:14

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Besucher seit 26.07.2006

Suche

 

Status

Online seit 6489 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Nov, 14:03

Kalender
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren